Besichtigung: Sinzings leistungsfähigstes Kraftwerk

Am 14. April besichtigen Mitglieder von SAMOS e.V. das neue Sonnen-Kraftwerk, welches die Eigenversorgung der Gemeinde deutlich angehoben hat. Der Errichter, Johannes Espach, berichtete von den Anfängen des Projektes, dem Bürgerentscheid, bei welchem die Bürger mit rd. 70 % der Wahlzettel für diese Energieversorgung an diesem Ort, gestimmt haben.

Der Bau der Anlage selbst, war das Hauptthema. Wie hat es mit der Versorgung von Material geklappt? Welche Wechselrichter werden eingesetzt? Wie wurde verkabelt? Mit welchem Ertrag wird gerechnet? Wo ist der Einspeisepunkt in die Mittelspannung? Hat die Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber geklappt? Was sind die nächsten Schritte? Und zahlreiche weitere Fragen konnten vom sympathischen Betreiber ausführlich beantwortet werden.

Im Anschluss wurde noch viele weitere Punkte in der nahegelegenen Gaststätte in geselliger Runde besprochen. Schon fast zu Gewohnheit geworden war das Bild, dass die Teilnehmer in Fahrgemeinschaften und meist mit eAutos oder Fahrrad gekommen waren.

Der Vorstand dankt, auch im Namen der Teilnehmer, Johannes Espach für diese inhaltsreiche und spannende Veranstaltung und wünscht in aller Interesse, ertragreichen saubern Strom und viel lebendige Biodiversität an diesem Ort.

Add a Comment