Windkraft – Besuch (Monatstreff)

Windkraft-Wanderung zur Haselmaus Schiederhof (16.Juli 2021) 

Technik trifft Erfahrung

Die derzeit leistungsstärksten Windräder unserer Region waren das Ziel unserer Wanderung. 

Am Freitag, zum Monatstreffen, stand dieses Mal ein Ausflug der besonderen Art auf dem Programm – Die beiden Windräder, welche 2017/18 errichtet wurden. Von der Autobahn A3, höhe Wörth an der Donau, an den Hängen des vorderen bayerischen Waldes, sind sie gut zu sehen. 

Mit jeweils 145 m Nabenhöhe und ihren 136 m Rotordurchmesser sind sie in der Lage Energie für rd. 4500 Haushalte einzusammeln. Damit kann die Gemeinde mit Ihren rd 3700 Einwohner auch benachbarte Orte gut mitversorgen. Da ja die Bürger und Unternehmer dieser Kommune auch Solarstromanlagen mit einer Summe von 5,0 MW (Stand Mitte 2021) auf Ihren Dächern betreiben, ist das insgesamt auch für die E-Mobilität und die Wärmeversorgung eine gute Voraussetzung. Der Ort hat damit, unabhängig von der Jahreszeit, viel Unabhängigkeit durch diesen hohen Anteil an Eigenversorgung erreicht. 

Beim damaligen Bau der beiden Windräder mit jeweils 3,45 Megawatt Spitzenleistung stellte für die Anlieferung eine besondere Herausforderung dar. Die insgesamt 6 Rotorblätter mit jeweils knapp 70 m Länge waren auf der hügeligen Anfahrtsstraße mit speziellen LKWs angeliefert worden. Diese Spezialfahrzeuge konnten diese sehr langen Bauteile steil aufrichten, so dass alle Engstellen der Straße in dieser Position  gemeistert werden konnten. Der Stahlturm wurde in Segmenten geliefert und vor Ort verschraubt. 

An diesem schönen Abend war es am Boden windstill. Durch die Höhe, in der die Flügel der Anlage montiert sind, war dort ausreichend Luftströmung um dennoch Energie zu „ernten“. Majestätisch drehten die Flügel ihre Runden, hoch oben, weit über den Wipfeln der Bäume.

Einer unserer Teilnehmer war mit jahrzehntelanger Berufserfahrung für den Bau und Betrieb von großen Windrädern dabei und konnte den Teilnehmer zahlreiche Fragen beantworten.

Nachdem die prognostizierten Erträge sich bewahrheitet haben, läuft bereits die Planung für eine dritte Windkraftanlage an diesem Standort. Gerade für den Landkreis Straubing, der nur wenig seine Windkraftpotentiale derzeit nutzt, ist dies eine gute Nachricht, gilt es doch die Region bei der Stromversorgung einen weiteren Schritt unabhängig zu machen. 

Nach etlichen Kilometern Wanderung war die Einkehr ist den schön gelegenen Waldgasthof Schiederhof eine willkommene Rast. In sonniger Abendstimmung, bei schöner Brotzeit und weiteren, angeregten Gesprächen war es ein schönes und genüssliches Ausklingen.    

   

Add a Comment