Nachtrag zur Wanderausstellung – Gebäudeintegrierte Solartechnik- Architektur und Solarenergie

Die Wanderausstellung wurde vom 21. Oktober 2016 bis 4. November 2016 im Neuen Rathaus in Regensburg gezeigt.

Die äußerst interessante Ausstellung wurde von Bürgermeister Jürgen Huber eröffnet. Unser Samosmitglied Wolfram Pistohl hielt eine sehr treffende Einführungsrede, die wir hier als Download anbieten:

„Der bekannte Architekturkritiker Vitruv (1. Jhdt. v. Chr.) hat drei Hauptforderungen für gute Architektur gestellt: Firmitas (Festigkeit), also die Konstruktion, Utilitas (Nützlichkeit), heute würde man sagen: Funktion, und Venustas (Schönheit), also die Gestaltung. Ich denke, wenn Vitruv heute leben würde, würde er als vierte Forderung noch die „Nachhaltigkeit“ (Englisch: sustainability) einfordern, dass Bauen die Umwelt und unsere nachfolgenden Generationen nicht belasten darf.“