25. Jahreshauptversammlung

Die 25. Jahreshauptversammlung entsprach ganz dem idealistischen Anspruch des Samos e.V.. Der ausführliche Jahresbericht des Vorsitzenden, Wolfgang Wegmann spiegelte die erfolgreichen Aktivitäten des Vereins vortrefflich wieder. Der Kassenbericht und die Neuwahlen wurden umrahmt von vegetarischen Köstlichkeiten aus dem Hause RETEX e.V.  Der Vorstand setzt sich nun aus Wolfgang Wegmann (Vorsitzender), Dr. Klaus Schmalzbauer (2. Vorstand) und Karlheinz Dietz (Kassenwart) zusammen. Der Samos e.V. bedankt sich ausdrücklich bei Ewald Lirsch für seine langjähriges Engagement, zuletzt als 2. Vorstand.

Ausgezeichnet wurden 11 Mitglieder für 25 jährige Mitgliedschaft, unter ihnen, Elisabeth Blümm, Kurt Zügner, Laurentia Werner und Martin Creuzburg

Die Krönung des Abends bestand zum einem in einem facettenreichen Rückblick von Dipl.-Ing. Kurt Zügner aus seiner Gründungszeit des SAMOS e.V.. Kaum vorstellbar, dass Anlagen für Sonnenenergie im eigenen Haus oder dem Gewerbebetrieb damals exotisch waren. Ein viertel Jahrhundert später schmücken sie derart viele Dächer, dass unsere Ortsbilder sichtbar immer mehr die Sonne einladen und zeigen wie aktiver Klimaschutz betrieben wird. 

Eine dabei herausragende Initiative ist der Solarstammtisch Herrnried (Parsberg), Landkreis Neumarkt. Mehr als das 2,5 fache als im Ort verbraucht wird, erntet man dort bereits an sauberem Strom. Dass damit auch regenerative Wärme und seit 2011 auch e-Mobilität ganz selbstverständlich folgten, ist bei diesem Bürger-Engagement kein Wunder. Auch Gäste sind dort herzlich willkommen, um sich Energie aus dem Sonnendorf ins Elektroauto zu laden. Für SAMOS e.V. Grund genug, diese Bürgergemeinschaft mit dem diesjährigen Samos Solarpreis als zweiten Höhepunkt des Abends auszuzeichnen. Johann Lautenschlager und Martin Selch nahmen, den mit 700 € dotierten Preis entgegen. Der Schwung dieser gut gelaunten Energiewender-Gemeinschaft, reicht ohne Frage, sich weiter für flächendeckend 100 % Erneuerbare Energie einzusetzen. 

Start-Foto W. Nowotny. Neue gewählter Vorstand: v.l.n.r.  Wolfgang Wegmann 1. Vorstand. Dr. Klaus Schmalzbauer 2. Vorstand, Karlheinz Dietz, Kassenwart.

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen