Ambulante Krankenpflegestation rollt jetzt elektrisch an.

Lappersdorf: Ein weiteres Projekt des SAMOS Solarförderverein e.V. zur Elektromobilität fand nun seine Umsetzung.

Die Ambulante Krankenpflegestation Lappersdorf (AKS) hat nun das erste Elektrofahrzeug in Diensten genommen. Zusammen mit der AGENDA21 Lappersdorf wurde auf Veranstaltungen und Vorträgen dafür gesammelt. Der stattliche Betrag von 670 € kamen dabei ehrenamtlich zusammen. Der finale Anstoß dazu war nun von der Schreinerei Hanshans, ihre gebrauchte ZOE kostengünstig an die AKS zu übergeben. Die Werbung der Firma Hanshans auf dem Fahrzeug bleibt. Dafür spenden die Firmeninhaber Elisabeth und Robert Hanshans nun zusätzlich jährlich 250 Euro. 

„Sommer wie Winter ist die Reichweite mehr als passend für unsere Pflegetouren“, informiert Edith Manz, die AKS – Geschäftsführerin. Die PflegerInnen sind recht gerne damit unterwegs. Kein störender Lärm, keine Abgase und zudem macht das Fahren mit dem agilen Gefährt auch Spaß. Im Winter wird sich ein weitere angenehmer Vorteil bemerkbar machen. E-Autos heizen schnell. Die häufigen Kaltstarts mit hohen Benzinverbrauch gibt es zudem nicht mehr. Auch finanziell wird es die AKS entlasten. Wartung und Service liegen, wie auch die Kosten für den Fahrstrom bei rund 2/3 Einsparung. Das wird helfen weitere auspufffrei Fahrzeuge anschaffen zu können. Großes Vorbild ist hier die Ambulante Krankenpflegestation Hirschau. Dort sind mittlerweile über 10 Fahrzeuge in Betrieb. Die dort erreichte Reduzierung der jährlichen Fuhrparkkosten liegt in der Größenordnung eines neuen einfachen Elektrofahrzeuges. Ganz nach dem Vorbild, soll auch der Bau einer Solarstromanlage bei der AKS geprüft werden. Das Laden mit Solarstrom halbiert die Fahrstromkosten nochmals und die PV-Anlage, welche auch die Büroräume mit Solarstrom versorgt, rechnet sich noch schneller.  

Elisabeth und Robert Hanshans, die Agenda21 Lappersdorf und der Samos e.V. wünschen allzeit gute Fahrt und hoffen, das der Elektroflitzer bald saubere Kollegen bekommt.  Agenda21 Lappersdorf und der Samos e.V bedanken sich ausdrücklich bei den vielen großzügigen Spendern durch die dies überhaupt möglich geworden ist und beim gesamten Team der AKS das von Anfang an sehr aufgeschlossen war dieses Schritt hin zu einer umweltfreundlichen Mobilität zu gehen. 

Add a Comment