Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Besichtigung Windkraftwerk Regensburg zum 20 jährigen Bestehen

19. September - 17:00 - 18:00

kostenlos

20 Jahre dreht sich nun das Regensburger Windrad. Damals, 1998, kannte man Windräder von der Küste. An einer bay. Stadt wurde jedoch noch keines errichtet. 85 Bürger aus der Region taten sich zusammen um dies zu ändern. Nach eine Jahr war die Anlage energetisch im Plus. Über 20 Jahre sind es nun  sauberer Strom erzeugt worden.

Ein Standsicherheitsgutachten wurde im Frühjahr erstellt und bescheinigt der Anlage aus technischer Sicht eine Betrieb bis 2050. Ob es auch einen wirtschaftlicher Betrieb gibt, wird die Anschlussregelung an die Einspeisevergütung 2020 zeigen. Zum Jubiläum wurden dort nun eine Infotafel angebracht. Sie ist Teil des neuen Regensburger Klimaschutzweges. www.klimaschutzweg-regensburg.de

Am Mittwoch den 19. September um 17:00 Uhr lädt die Agenda21 Lappersdorf zur kostenlosen Führung am Regensburger Windrad ein. Eine gute Gelegenheit sich damit vertraut zu machen und Fragen zu stellen. Treffpunkt ist der Parkplatz Mitte (nahe Cafe Hahn) in Lappersdorf. Vor dort aus geht es mit Elektrofahrzeugen den Berg zum Windkraftwerk hinauf. Anmeldung erbeten unter email hidden; JavaScript is required .   

Details

Datum:
19. September
Zeit:
17:00 - 18:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Parkplatz Lappersdorf Mitte
Oppersdorfer Str. 2
Lappersdorf, Deutschland (DEU) 93138 Deutschland
+ Google Karte