Dem Ziele, eine 100 % Versorgung aus Erneuerbaren Energien weiter ins öffentliche Bewusstsein zu tragen, lobt der Verein seit 2006 den jährlich SAMOS-Solarpreis für besonderes Engagement aus.

Die Finanzierung des Preisgeldes von ca. 700 Euro wird durch die jeweiligen Erträge der vereinseigenen Photovoltaik-Anlage, Plattlingerstrasse getragen.

Bewerbungen: Wenn Sie engagiert Erneuerbare Energie in der Region vorangebracht haben, sich intensiv dafür einsetzen oder Jemanden kennen der dies engagiert aus Klimaschutzgründen tut, senden Sie uns bitte eine Nachricht an info@Samos-ev.de .

Folgende Empfänger erhielten den SAMOS-SOLARPREIS in den letzten Jahren:

• 2022

Wurde die Auszeichnung an die Ambulante Krankenpflegestation (AKS) Lappersdorf, Frau Edith Manz, Geschäftsführung, für das Engagement zur Energiewende im Bereich Solarstromerzeugung und Nutzung  (Klimaschutz) übergeben.

Die AKS betreibt zwischenzeitlich 4 Elektroautos und Solarstromanlagen mit insgesamt 99 kW. Durch das Interesse der Ambulante Krankenpflegestation den Betrieb auch Schritt für Schritt klimafreundlicher zu unterhalten, wurde in den letzten Jahren bei der Ersatzbeschaffung einiger Flottenfahrzeuge, diese auf Elektroantrieb umgestellt. 2021 wurden durch die Zusammenarbeit der Bürger Energie-Genossenschaft Region Regensburg (BERR eG) mit der Marktgemeinde Lappersdorf diese Solarstromanlage dort erstellt. Sie versorgt den Bürobetrieb mit und lädt zudem die Elektrofahrzeuge über die ebenfalls neuen Ladestationen. Gerade dort eine ideale Kombination, da die Fahrzeuge feste Routen haben und zur Mittagszeit am Standort nachgeladen werden können. Da Elektrofahrzeuge im Kurzstreckenbetrieb keine Kaltstart kennen, sind auch die Unterhalts- und Servicekosten merklich reduziert. Zudem werden gerade diese Fahrzeuge von den Pflegerinnen gerne gefahren, berichtet Frau Manz.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung (7.10.22) in Bürgersaal Pentling, wurde die Urkunde zum SAMOS Solarpreis (mit 750 € dotiert) feierlich an Frau Edith Manz überreicht.

• 2020/22

wurden Johannes Espach und Thomas Koch, beide Gemeinde Sinzing, zu gleichen Teilen, mit dem SAMOS e.V. -Solarpreis ausgezeichnet.

– Johannes Espach erhält die Urkunde für sein Engagement, auf seinem Grund, eine große Solarstromanlage mit zusätzliche umfangreichen ökologischen Elemente errichtet zu haben. Damit wurde die regionale Energieversorgung in der Gemeinde bedeutend vorangebracht.

– Thomas Koch, aktiv bei den dortigen Pfadfindern und in deren Vertretung, für deren öffentliches Eintreten und positives Bewerben im Vorfeld des eingeforderten Bürgerentscheid. Dieser wurde mit über 70 %, von den Bürgern der Gemeinde für die Errichtung entschieden und fand überregionale Beachtung.  .

• Robert Hanshans (Jury-Mitglied Solarpreis) überreichte in seiner Würdigung die Urkunden. Das damit verbundene Preisgeld von jeweils 500 €  gingen an die beiden Herren.

2019:

• Solarstammtisch Herrnried, Sprecher Martin Selch und Johann Lautenschlager.  Eine herausragende Initiative ist der Solarstammtisch Herrnried (Parsberg), Landkreis Neumarkt. Mehr als das 2,5 fache als im Ort verbraucht wird, erntet man dort bereits an sauberem Strom. Dass damit auch regenerative Wärme und seit 2011 auch e-Mobilität ganz selbstverständlich folgten, ist bei diesem Bürger-Engagement kein Wunder. Auch Gäste sind dort herzlich willkommen, um sich Energie aus dem Sonnendorf ins Elektroauto zu laden. Für SAMOS e.V. Grund genug, diese Bürgergemeinschaft mit dem Samos Solarpreis auszuzeichnen. Johann Lautenschlager (re) und Martin Selch (Mitte) nahmen, den mit 700 € dotierten Preis entgegen.

•  2017:
    • Fam. Wilhelm,  700 Euro
      für Ihr Sonnenhaus in Holzbauweise in Regensburg. Überreicht im Regina Filmtheater Rgbg.

• 2016:
    • Walter Nowotny, 700 Euro (überreicht zur Tagung Bayrische Solarinitiativen)
      für umfangreiches Engagement für Umweltschutz und Energiewende
      Walter Nowotny (Mitte rechts) hat das Preisgeld wiederum je zur Hälfte an die BüfA n.e.V. und an den BUND Naturschutz, Umweltmobil gespendet.
  • 2015 :
    • Projekt PV-Versorgung Myanmar mit 500 Euro
    •  Solarwerkstatt Gymnasium Neutraubling mit 500 Euro
  • 2014:
    •   Bild-Mitte Elisabeth und Robert Hanshans: Ökologischer Handwerksbetrieb Hanshans 300 Euro
    • BUND Naturschutz Naturmobil Dr. Angela Nun 300 Euro
    • BERR eG Genossenschaft – Mieterstrommodell 300 Euro
  • 2013:
    • BüfA Vertreter: Petra Filbeck, Jürgen Häublein und Ludwig Simek Die Verleihung erfolgte im Rahmen des Vortrages von Prof. Claudia Kemfert am 30.01.14
  • 2012
    • Bernd Zieger+ (rechts) für sein langjähriges Engagement im lokalen AGENDA21 Arbeitskreis Energie und Rohstoffe. All die Beratungen, Veranstaltungen und lokalen Messen haben spürbar zum Bau von Solarenergieanlagen auf den  Gebäude in der Gemeinde Sinzing beigetragen. Damit wurde sowohl die Zahl der Anlagen, als auch die Gesamtleistung, beides je Einwohner, führend im Landkreis. Seine zahlreichen Exkursionen zu Kraftwerken und Industrieanlagen bleiben uns, wie er selbst, unvergessen.   Dr. Martin Creuzburg (li.) übergibt die Auszeichnung.